N gedeckter Güterwagen Gm m.Hbr. KPEV Ep.I

Sie sind hier: Willkommen !!! » N 1:160 » Güterwagen N » gedeckte Güterwagen N

N gedeckter Güterwagen Gm m.Hbr. KPEV Ep.I
Betriebsnummer: 19 268

60mm Länge über Puffer
Kurzkupplungskinematik
Fein gravierte Bretterfugen und Lüfter
Feinste Bedruckung und Lackierung
Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
Räder aus Metall
Vorbildgetreuer Aufbau des Rahmens
Originalgetreue Nachbildung der Bremsanlage am Wagenboden

INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Tarifliche Bedingungen einerseits und technische Gegebenheiten andererseits führten dazu, dass alle Länderbahnverwaltungen gedeckte Güterwagen mit fast gleichen Abmessungen und Ladegewichten entwickelten. Es handelte sich um Wagen mit 4,5 m Radstand, einer Länge über Puffer von 9,3 m bei ungebremsten Wagen, einem Ladegewicht von 15 t, später 17,5 t und einer Bodenfläche von etwa 21 Quadratmeter. Diese Güterwagenbauart wurde zum wichtigsten und meistgebauten gedeckten Güterwagen überhaupt, sie trugen ursprünglich das Gattungszeichen Gm. Der meistverbreitete dieser Länderbahnwagen war der nach preußischem Musterblatt IId8, von dem allein 47.533 gebaut wurden. Nach der Gründung des Deutschen Staatsbahn Wagen Verbandes DWV 1909 wurde daraus der Verbandswagen Bauart A2 entwickelt. Dieser wurde ab 1911 in einer Gesamtstückzahl von sagenhaften 121.770 Exemplaren gebaut. Damit war es weltweit der meistgebaute gedeckte Gu terwagen. Er dominierte bis in die frühe Epoche 3 das Bild der deutschen Güterzüge.Durch zwei Weltkriege wurden diese Wagen über ganz Europa verstreut, es gab keine europäische Bahnverwaltung bei der nicht wenigstens zeitweise solche Wagen eingesetzt wurden. Ab 1938 waren die Wagen verstärkt worden, um die Belastungen durch Einbau von Druckluftbremsen und die erhöhten Geschwindigkeiten aufzufangen. In den Endfeldern wurden Diagonalstreben eingeschweißt, zum Teil wurden die Stirnrungen um 90 Grad gedreht. Die letzten so umgebauten Wagen waren bis in die siebziger Jahre im Dienst, danach wanderten sie in den Bauzugdienst ab. Einige davon sind heute noch vorhanden, zum Teil bei Museumseisenbahnen.

Hersteller: Brawa

N gedeckter Güterwagen Gm m.Hbr. KPEV Ep.I

Artikelnummer: Bra67455

N gedeckter Güterwagen Gm m.Hbr. KPEV Ep.I Betriebsnummer: 19 268 60mm Länge über Puffer Kurzkupplungskinematik Fein gravierte Bretterfugen und Lüfter Feinste Bedruckung und Lackierung Kurzkupplu...

35,90 € ()

   Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand

Kann nicht in folgende Länder geliefert werden:

lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

Für später merken

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.