Baureihe 74

Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. Die Maschinen mussten die Abteilwagenzüge aufgrund der teilweise recht geringen Bahnhofsabstände schnell beschleunigen, um eine akzeptable Reisegeschwindigkeit zu erzielen. Die T 12 war daher eine sehr leistungsfähige und spurtstarke Lokomotive, die ihre Leistung in beiden Fahrtrichtungen entfalten konnte. Im Jahr 1921 wurden von Borsig noch einmal 40 Lokomotiven nachgebaut, weil der Bestand nicht ausreichend war. Nach der Elektrifizierung des größten Teils der S-Bahn-Strecken zwischen 1924 und 1929 kamen die Lokomotiven in den Personenzug-, Güterzug- und Rangierdienst.

  • TT BR 74.4-13 Ep. III DR

    Deutsche Reichsbahn Epoche III Die Auslieferung ist ab 2018 geplant. Motor mit Schwungmasse wechselnde Spitzenbeleuchtung digitale Steckschnittstelle Kurz...

    341,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • TT T 12 KPEV Ep. I

    KPEV Epoche I Die Auslieferung ist ab 2018 geplant. (Bild zeigt Fotomontage eines H0-Modells) Motor mit Schwungmasse wechselnde Spitzenbeleuchtung digitale Steckschnittstelle Kurzkupplungskinemati...

    341,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Auswahlkriterien entsprechen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.