TT Elektrolokomotive 103 002-2, DB Ep.IV
Update!
■ Erstmals mit Next18-Schnittstelle
■ Vorserienausführung mit Scherenstromabnehmern
■ Betriebszustand: bis 1976
■ Z21 Führerstand verfügbar
Aus Anlass der Internationalen Verkehrsausstellung in München 1965 fuhr die Deutsche Bundesbahn erstmals regelmäßig Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Im Anschluss wurden die vier Loks der Baureihe E 03 sowohl für Versuchsfahrten als auch vor besonders schnellen TEE- und F-Zügen eingesetzt. Mit Ablieferung der Serien-Loks der Baureihe 103.1 wanderten die Vorserienloks verstärkt in den Versuchsdienst ab. Ab Sommer 1974 wurden alle Vorserien-103 beim Bw Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Neben drei Schnellzugpaaren nach Nürnberg bzw. München standen dann Eilzüge nach Lüneburg, Hannover, Hildesheim und Bremen auf dem Programm. Schrittweise entfielen die Fahrten im Fernverkehr, wobei außerplanmäßige Schnellzug-Einsätze durchaus vorkamen. Im Herbst 1979 endete die Verwendung der Baureihe 103.0 vor Regelzügen und alle vier Loks wurden dauerhaft dem Versuchsdienst der Deutschen Bundesbahn übergeben.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik
Mindestradius 286 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 162 mm
TT E-Lok BR 103 DB DC
Artikelnummer: | Ro7580031 |
Altersempfehlung:: | nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren |
Warnung:: | Produkt kann verschluckbare Kleinteile enthalten |
Hersteller-Name: | Modelleisenbahn GmbH |
Hersteller-Anschrift: | Plainbachstrasse 4; AT-5101 Bergheim |
Hersteller-Kontakt: | Tel.: +43576260; mail: info@moba.cc |
TT E-Lok BR 103 DB DC Hersteller: Roco
170,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)