H0 Schnellzuglok BR 01 DRG Ep.II

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Betriebsnummer: 01 008; Rbd Erfurt; Bw Erfurt

Gleichstrom Digital EXTRA
Loksound eingebaut
Rauchgenerator vorbereitet
Decoder Doehler & Haass

LüP: 259,1mm
Mindestradius 360 mm
PluX22
4 Haftreifen
Lok besitzt Schwungmasse
Lichtwechsel
Innenbeleuchtung
Kurzkupplungskinematik

Modelldetails
Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
Sounddecoder eingebaut
Führerstand beleuchtet
Epochengerechte Beleuchtung
Normschacht hinten kulissengeführt
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
Einzelachslagerung in Metall
Maßstäblicher Achsstand
Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
Feuerflackern

Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.

Funktionsübersicht
Lichtwechsel
Feuerflackern
Führerstandbeleuchtung
Rauchgenerator nachrüstbar
Digitalschnittstelle PluX22
Decoder Sound

H0 Schnellzuglok BR 01 DRG

Artikelnummer: Bra40994
Altersempfehlung:: nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren
Warnung:: Produkt kann verschluckbare Kleinteile enthalten
Hersteller-Name: BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG
Hersteller-Anschrift: Uferstraße 24-30, D-73630 Remshalden
Hersteller-Kontakt: Tel. +49 7151 979 35-50, info@brawa.de

Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als „die“ deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008) und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab. Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde. Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet. Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin. Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus. Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.

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