H0 DAMPFLOKOMOTIVE BR 44 DER DRG Ep.II

Sie sind hier: Willkommen !!! » H0 1:87 » Dampfloks H0 » BR43, 44 H0

H0DAMPFLOKOMOTIVE BR 44 DER DRG Ep.II
Betriebsnummer: 44 097; Rbd Wuppertal; Bw Altenhundem

70036 Gleichstrom Analog BASIC+ Loksound vorbereitet Rauchgenerator vorbereitet
70038 Gleichstrom Digital EXTRALoksound eingebaut Rauchgenerator vorbereitet Decoder Doehler & Haass
70039 Wechselstrom Digital EXTRA Loksound eingebaut Rauchgenerator vorbereitet Decoder Doehler & Haass

261mm Länge über Puffer
Mindestradius 420 mm
PluX22
4 Haftreifen
Lok besitzt Schwungmasse
Zweilicht Spitzensignal
Innenbeleuchtung
Kurzkupplungskinematik

MODELLDETAILS
Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
Normschacht hinten kulissengeführt
Führerstand beleuchtet (Version Digital EXTRA)
Feuerflackern (Version Digital EXTRA)
Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
Rauchgenerator für Einbau vorbereitet
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
Einzelachslagerung in Metall
Treib- und Kuppelstangen aus Metall
Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA)
Vorbildgerechte Wagner-Windleitbleche
Tender 2'2' T32

FUNKTIONSÜBERSICHT bei Digitalvariante

Lichtwechsel
Feuerflackern
Führerstandbeleuchtung
Digitalschnittstelle
Decoder
Sound

INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ging bei der Beschaffung von Einheitsgüterzuglokomotiven ähnlich wie beim Vergleich der Baureihen 01 und 02 vor. Die Vorgabe der neuen Lokomotive bestand darin, bis zu 1.200 Tonnen schwere Güterzüge über Mittelgebirgsstrecken befördern zu können, bei einem Achsdruck von 20 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde für die Vorserien Lokomotiven auf 70 km/h festgelegt. Zur Ermittlung der wirtschaftlicheren Bauform wurde 1926 bei verschiedenen Lokomotivherstellern der Bau von je 10 Lokomotiven der Baureihen 43 (Zweizylindertriebwerk) und Baureihe 44 Dreizylindertriebwerk) in Auftrag gegeben. Neben der Zuordnung der Lokomotiven zu anderen Bahnbetriebswerken erfolgte der direkte Vergleich zwischen der 43 und 44 beim Bw Pressig-Rothenkirchen. In der Zugförderung auf der Frankenwaldbahn konnten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Baureihe erprobt werden. Der Vergleich beider Baureihen fiel zunächst zuungunsten der leistungsstärkeren Baureihe 44 aus. Die Wirtschaftlichkeit der Zweizylinderlokomotive 43 überwog zu jener Zeit. Mitte der 1930er-Jahre, nachdem die Weltwirtschaftskrise überwunden war, wurde der Ruf nach leistungsfähigeren Güterzuglokomotiven jedoch lauter. Man erinnerte sich wieder an die zehn Jahre zuvor gemachten Erfahrungen mit der Baureihe 44. Mit der Erfahrung aus dem Dampfmaschinenbau seit 1925 entstand mit den Lokomotiven 44 013-065 eine Zwischenserie. Im Jahr 1938 (ab 44 066) wurde schließlich die richtige Serienfertigung aufgenommen. Bis 1949 wurden bei verschiedenen Lokomotivwerken im In- und Ausland insgesamt 1989 Lokomotiven der Baureihe 44 hergestellt. Die Lokomotiven erfüllten die Erwartungen und waren fortan ein Rückgrat in der Güterzugbeförderung.

Hersteller: Brawa

H0 Güterzuglok BR 44 DRG Ep.II

Artikelnummer: Bra70036

H0 Dampflokomotive 44 DRG, Epoche II, DC BASIC+ Hersteller: Brawa

431,90 € ()

   Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand

Kann nicht in folgende Länder geliefert werden:

lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

Für später merken

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.