H0 IFA S4000 TLF mit Bauchbinde

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Der S4000 als Tanklöschfahrzeug wurde 1959 1967 produziert und besaß ein Fahrerhaus mit Mann-schaftskabine für 6 Mann Besatzung. Im Geräteraum wurden alle Geräte wie Pumpe und Schnellan-griffseinrichtung integriert, auf dem begehbaren Dach befanden sich 2 Steckleitern. Die Produktion erfolgte bis 1965 im VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt , danach im VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde . Die Fahrzeuge aus Luckenwalde sind an der glatten Gestaltung der Kabine erkennbar, die Fahrzeuge aus Jöhstadt haben unter den Seitenfenstern eine Sicke. Das Modell bildet die Version aus Luckenwalde nach. Die Produktion endete aufgrund der Ablösung durch das 1969 neu entwickelte W50 LA TLF 16 auf Allradfahrgestell. Als in den 80er Jahren die Gestaltungsvorschriften für die Feuerwehrfahrzeuge eingeführt wurden, galten diese nur für die moderneren Frontlenkerfahrzeuge. Die historischen Fahrzeuge, wie z.B. der S4000 waren davon ausgenommen und mussten nicht mit zusätz-lichen weißen Streifen und Feuerwehr-Schriftzügen dekoriert werden. Einige Feuerwehren wollten jedoch auch die älteren Fahrzeuge dem modernen Erscheinungsbild angleichen und so entstanden verschiedene Varianten mit Bauchbinden auf dem Fahrerhaus, auf den Kotflügeln oder auf dem Aufbau. Eine einheitliche Vorgabe existierte nicht.

H0 IFA S4000 TLF mit Bauchbinde

Artikelnummer: Bu95615

Der S4000 als Tanklöschfahrzeug wurde 1959 – 1967 produziert und besaß ein Fahrerhaus mit Mann-schaftskabine für 6 Mann Besatzung. Im Geräteraum wurden alle Geräte wie Pumpe und Schnellan-griffseinrichtung integriert, auf dem begehbaren Dach befanden sich 2 Steckleitern. Die Produktion erfolgte bis 1965 im »VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt«, danach im »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde«. Die Fahrzeuge aus Luckenwalde sind an der glatten Gestaltung der Kabine erkennbar, die Fahrzeuge aus Jöhstadt haben unter den Seitenfenstern eine Sicke. Das Modell bildet die Version aus Luckenwalde nach. Die Produktion endete aufgrund der Ablösung durch das 1969 neu entwickelte W50 LA TLF 16 auf Allradfahrgestell. Als in den 80er Jahren die Gestaltungsvorschriften für die Feuerwehrfahrzeuge eingeführt wurden, galten diese nur für die moderneren Frontlenkerfahrzeuge. Die historischen Fahrzeuge, wie z.B. der S4000 waren davon ausgenommen und mussten nicht mit zusätz-lichen weißen Streifen und Feuerwehr-Schriftzügen dekoriert werden. Einige Feuerwehren wollten jedoch auch die älteren Fahrzeuge dem modernen Erscheinungsbild angleichen und so entstanden verschiedene Varianten mit Bauchbinden auf dem Fahrerhaus, auf den Kotflügeln oder auf dem Aufbau. Eine einheitliche Vorgabe existierte nicht.

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