H0 SÄURETOPFWAGEN SZWF "KUHLMANN" DER SNCF Ep.III

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H0 SÄURETOPFWAGEN SZWF "KUHLMANN" DER SNCF Ep.III
Betriebsnummer: 569468 [P]

106,9 Länge über Puffer in mm
Kurzkupplungskinematik
2187 Tauschsatz für Wechselstrom

DAS GOLDENE GLEIS 2020
Die BRAWA Säuretopfwagen wurden im Wettbewerb der Verlagsgruppe Bahn "Das goldene Gleis" in der Kategorie Güterwagen zum Sieger gekürt.

MODELLDETAILS
Dreipunktlagerung in Metallachshalter
Bremsbacken in Radebene
Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Extra angesetzte Bremsanlage
Fein gravierte Bretterfugen
Extra angesetzte Anschriftentafeln
Einzeln angesetzte Achslagerdeckel
Vorbildgerechte Details
Radsätze auch innen profiliert
Filigrane Nachbildung des Wagenaufbaus
Kurzkupplungskinematik
Original wiedergegebener, dreidimensionaler Rahmenaufbau
Kuhlmann ist ein eingetragenes Warenzeichen

INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Für den Transport von aggressiven Flüssigkeiten, wie Säuren waren Kesselwagenlange Zeit ungeeignet. Zwar gab es bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Kessel mit einer Gummiauskleidung, trotzdem wurden in der Regelzum Transport solcher Güter Topfwagen benutzt. Dabei verwendeten die Waggonbaufirmenmeistens das Untergestell der Verbandsbauart mit 4,00m oder 4,50m Achsstand und ordneten darauf zehn oder zwölf Steinguttöpfe mit je 1000 1200 Fassungsvolumen an. Die Töpfe werden von Holz- und Gummibeilagen gehalten,die Kastenstützen sind durch Diagonalstreben versteift. Der zum besseren abfließen von übergelaufenem Ladegut geneigte Boden ist teilweise durch eine Bitumenmassevergossen oder mit Bleiblech geschützt. Zwischen den Töpfen befindet sich ein hölzerner Laufsteg. Die Töpfe werden durch Gummi- oder Holzstopfen verschlossen.Eine hohe Stirnwand schützt das Personal auf der Bremserbühne, diebei Vorsichtswagen obligatorisch ist. Viele kleine oder größere chemische Unternehmenhatten solche Wagen bei der jeweiligen Bahndirektion als Privat-Wageneingestellt. In der BRD stiftete die Degussa 1985 ihren letzten Topfwagen dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Bei der DR konnten Topfwagen noch 1990 im Einsatz beobachtet werden, mehrere Vereine haben erhaltene Wagen imBestand, so unter anderem in Aschersleben, Magdeburg und Staßfurt.

Hersteller: Brawa

H0 Säuretopfwagen SZwf "Kuhlmann" SNCF Ep.III

Artikelnummer: Bra49317

H0 Säuretopfwagen SZwf SNCF, Epoche III, Kuhlman Hersteller: Brawa

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